Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen by Edgar Mund

By Edgar Mund

Show description

Read Online or Download Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Additional info for Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen

Example text

Es sei hier nur noch angedeutet, daß obiger Schwierigkeit auch notfalls durch Einschaltung von Hilfsbelegen begegnet werden kann. b) Anforderungen Auch an dieser Stelle ist das zu wiederholen, was bereits bezüglich der an die Eingangsrechnung als Buchungsbeleg zu stellenden Anforde40 rungen ausgeführt wurde, jedoch mit allem Nachdruck auf die inhaltliche Richtigkeit. Als Zahlungsbeleg muß die Eingangsrechnung alle Punkte enthalten, die für die Regulierungsstelle der Buchhaltung von Bedeutung sind, um die Gegenleistung reibungslos bewirken zu können.

Lohnarbeiten Abb. 9-11. Beispiele für besondere Spaltenanordnung und -bezeichnung im Rechnungskern 37 Mehrarbeit, die ihnen anhaftenden Fehlerquellen und die sonstigen Nachteile sehr selten anzutreffen, zumal es doch naheliegt, einen Buchungsbeleg wie die Eingangsrechnung, die zwangsläufig anfällt, auch als solchen zu benutzen und sie nicht ihrer wesentlichen Funktion zu berauben. Die Tatsache, daß im Regelfalle die Eingangsrechnung als Buchungsbeleg am Anfang der Buchhaltung steht, bedeutet aber nun nicht, daß auch in jedem Falle unmittelbar von ihr aus auf die Konten gebucht wird oder werden muß.

Schließlich sei hier noch auf die Möglichkeit hingewiesen, die Eingangsrechnung als Buchungsbeleg im Sinne einer Belegbuchhaltung zu verwenden, in der beispielsweise statt eines Rechnungseingangsbuches, auch Einkaufsbuch genannt, die chronologische Ablage der Eingangsrechnungen als solches in Lose-Blatt-Buch-Form erfolgen und in der ferner an die Stelle eines Kontokorrent-Buches die firmenweise Ablage der Duplikat-Rechnungen als solches in Lose-Blatt-Buch-Form treten kann. b) Anforderungen Mit Rücksicht auf die große Bedeutung der Eingangsrechnung als Buchungsbeleg kann man die an sie zu stellenden Anforderungen in materieller und formeller Hinsicht nicht hoch genug ansetzen.

Download PDF sample

Rated 4.35 of 5 – based on 46 votes