Die Trinkwasseruntersuchung im Felde: Eine Anleitung für by Korpsstabsapotheker Dr. Witte (auth.)

By Korpsstabsapotheker Dr. Witte (auth.)

Show description

Read or Download Die Trinkwasseruntersuchung im Felde: Eine Anleitung für Oberapotheker und einjährig-freiwillige Militärapotheker PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Extra info for Die Trinkwasseruntersuchung im Felde: Eine Anleitung für Oberapotheker und einjährig-freiwillige Militärapotheker

Example text

5 " " 100 " " 10 ecru der genau eingestellten Permanganatlösung enthalten 3,16 mg festes Kaliumpermanganat. 100 ecru 5 X 3,16 Wasser haben daher = 1,58 mg oder 100 000 10 Teile Wasser 1,58 Teile Kaliumpermanganat zur Oxydation gebraucht. 11. Anhang II. 53 Iiumpermanganat von neuem zu ermitteln. Hierzu setzt man dem eben untersuchten, noch heißen, schwach rot gefärbten Wasser erneut 5 ccm der Oxalsäurelösung und dann Permanganatlösung bis zur schwachen Rotfärbung zu. Die nunmehr verbrauchte Permanganatmenge X 2 gibt an, wieviel Kubikzentimeter der Permanganatlösung 3,I6 mg festes Permanganat enthalten.

Ziffer 16. " Diese Bestimmung ist wohl zu beachten. Außer dem Sonnenlicht können auch andere Umstände die Reaktion ungünstig beeinflussen und Nitritgehalt vortäuschen, wo vielleicht gar keiner da ist. Dazu gehören vor allem die Eisenoxydsalze, die sich durch Ansäuern des Wassers mit Salzsäure und Zusatz von etwas Ferrocyankaliumoder Rhodanammonium-Lösung an der eintretenden Blaubzw. Rotfärbung erkennen lassen. Derart eisenhaltiges Wasser wird man aber meist äußerlich schon erkennen und man wird, wegen der bald eintretenden Trübung und Ausscheidung rostbrauner Flocken von Eisenhydroxyd, auf seine Verwendung verzichten, wenn man nicht in der Lage ist, eine Enteisenung vorzunehmen (siehe Abschnitt 2d und 6).

Auf Herkunft aus stark verseuchtem Boden zu schließen. Man kann das Wasser solcher Brunnen vielfach geradezu als Oberflächenwasser bezeichnen, da es nur aus den oberflächlichen Bodenschichten stammt und günstigenfalls mehr oder weniger nur durch oberflächliche Sandund Kiesschichten filtriert ist. Soweit diese Brunnen sich in bewohnten Ortschaften befinden, wird man ihnen mit Vorsicht begegnen müssen. rte, einen Anhaltspunkt zur Beurteilung. Der Boden in den Ortschaften, zumal auf dem Lande, ist vielfach durch Jahrhunderte hindurch mit menschlichen und tierischen Abgängen durchtränkt worden und deshalb als mehr oder minder verseucht anzusehen.

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 28 votes