Effiziente Kommunikation: Theorie und Praxis am Beispiel by Marc Ant, Maria-Christina Nimmerfroh, Christina Reinhard

By Marc Ant, Maria-Christina Nimmerfroh, Christina Reinhard

„Ein Wort gibt das andere“ – zwischenmenschliche Kommunikation folgt bestimmten Regeln. Wer diese Mechanismen durchschaut, kann nicht nur eigene Gesprächsziele besser erreichen, sondern auch andere Menschen leichter verstehen und erfolgreicher mit ihnen interagieren.

Nicht von ungefähr zählt Kommunikationskompetenz zu den gefragtesten delicate talents in Beruf und Alltag. Diese Einführung in die Theorie und Praxis der Kommunikation erläutert die Prinzipien effizienter Kommunikation anhand des movies „Die 12 Geschworenen“ - nach wie vor ein Klassiker zur Veranschaulichung von gruppendynamischen Prozessen und Rollenverhalten. Das Lehrbuch erklärt das Phänomen der Kommunikation anhand verschiedener sozialpsychologischer Untersuchungen, Theorien, Beispiele und Sichtweisen, regt zu einer erweiterten Reflexion darüber an und liefert konkrete Hinweise und Übungen, welche die eigene Kommunikationspraxis effektiv verbessern.

Unterrichtende können das in fünf Lehreinheiten gegliederte Werk auch als Grundlage eigener Lehrveranstaltungen nutzen. Unter www.springer-gabler.de stehen Zusatzmaterialien zum obtain bereit.

Show description

Read Online or Download Effiziente Kommunikation: Theorie und Praxis am Beispiel "Die 12 Geschworenen" PDF

Similar german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Additional info for Effiziente Kommunikation: Theorie und Praxis am Beispiel "Die 12 Geschworenen"

Example text

Und dadurch, dass er die Idee so gut und so lustig fand, fing er an, nur noch in seiner eigenen Sprache zu denken und die Sprache der anderen langsam nicht mehr zu verstehen. „Aber eine lustige Geschichte ist das nicht. Sie hat traurig angefangen und hört traurig auf. Der alte Mann im grauen Mantel konnte die Leute nicht mehr verstehen, das war nicht so schlimm. Viel schlimmer war, sie konnten ihn nicht mehr verstehen. Und deshalb sagte er nichts mehr. “ (Bichsel, P. v. (1995). Ein Tisch ist ein Tisch.

Die Überschneidung von Kreis und Dreieck verdeutlicht die abstraktive Relevanz sowie die apperzeptive Ergänzung. In einer Kommunikation kommen die Funktionen Symbol, Symptom und Signal nicht immer gleichmäßig zum Tragen, sondern sind je nach Bedarf unterschiedlich prioritär oder dominant (Dominanzprinzip). 55 In diesem Sinne dienen nach Bühlers Auffassung sprachliche Zeichen dazu, die Intention eines Sprechers zum Ausdruck zu bringen, Sachverhalte darzustellen und Beziehungen mit einem Adressaten einzugehen (Schützeichel, 2004, S.

Relationaler Kontext: Bestehendes oder beabsichtigtes Beziehungsgeflecht zwischen den Kommunikationsteilnehmern/innen. – Situationaler Kontext: Starker Bezug zur Außenwelt. – Ökologischer Kontext: Berücksichtigung der allgemeinen äußeren Faktoren oder Umweltbedingungen bei der Kommunikation. 33 – Kultureller Kontext: Berücksichtigung des kulturellen Zusammenhangs, in dem Kommunikation stattfindet. x Kommunikation ist zielgerichtet Kommunikation dient dazu, Ziele zu erreichen. Diese Ziele können dem Sender bewusst sein wie beispielsweise das Äußern eines Wunsches.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 23 votes