Ein Kampf um Rom by Felix Dahn

By Felix Dahn

Show description

Read or Download Ein Kampf um Rom PDF

Best classics books

At Aboukir and Acre

Исследование англоязычного автора о военной авантюре Наполеона Бонапарта в Египте в 1799 году. Описаны все битвы и кампании Наполеона. Текст проиллюстрирован цветными вкладками. Обзорная книга для популяризации истории Великой Французской Революции, первой Империи. Особое внимание в книге уделено описанию морской битвы при Абукире, в которой Нельсон уничтожил французский флот.

The Christmas Carol Reader

Like that Biblical, astronomical superstar of Bethlehem, The Christmas Carol Reader courses readers on their quest for info approximately Christmas songs. Studwell gathers a composite photo of the world's most vital and recognized carols and comprises an plentiful number of lesser-known Christmas songs. the entire carols are awarded of their historic and cultural contexts which provides to readers’understanding and appreciation of the songs.

Extra resources for Ein Kampf um Rom

Sample text

Am Kopfende des Lagers stand, gebeugten Hauptes, der alte Waffenmeister, die Züge des Kranken sorglich prüfend: dieser, auf den linken Arm gestützt, kehrte ihm das gewaltige, das majestätische Antlitz zu. Sein Haar war spärlich und an den Schläfen abgerieben durch den langjährigen Druck des schweren Helmes, aber noch glänzend hellbraun, ohne irgend graue oder weiße Spuren. Die mächtige Stirn, die blitzenden Augen, die stark gebogene Nase, die tiefen Furchen der Wangen sprachen von großen Aufgaben und von großer Kraft, sie zu lösen, und machten den Eindruck des Gesichts königlich und hehr: aber die wohlwollende Weichkeit des Mundes bekundete, trotz des grimmigen und leise ergrauenden Bartes, jene Milde und friedliche Weisheit, mit welcher der König ein Menschenalter lang für Italien eine goldne Zeit zurückgeführt und sein Reich zu einer Blüte erhoben hatte, die damals schon Sprichwort und Sage feierten.

Heute soll ein armer Kerkerwart, weil er sich weigerte, einen Angeklagten zu foltern -52- und nach dem Liktor schlug, selbst gefoltert werden. Herr König, gib den Mann frei: das Foltern ist schändlich und -» «Der Kerkerwart ist frei, und von Stund' an wird die Folter nicht mehr gebraucht im Reich der Goten. Sorg' dafür, Cassiodorus. Wackrer Witichis, gib mir die Hand. Auf daß alle wissen, wie ich dich ehre, schenk' ich dir Wallada, mein lichtbraun Edelroß, zu Gedächtnis dieser Scheidestunde.

Leicht den letzten! Nein, ungemischten! » - und er wies den griechischen Arzt zurück - «Dank, alter Hildebrand, für diesen Trunk, so treu gereicht. » Er leerte langsam den Pokal. Und er setzte ihn noch fest auf den Marmortisch. Aber da kam es über ihn, plötzlich, blitzähnlich, was die Ärzte lang erwartet: er wankte, griff an die Brust und stürzte rücklings in die Arme Hildebrands, der langsam niederkniend ihn auf den Marmortisch gleiten ließ und das Haupt mit dem Kronhelm auf den Armen hielt. Einen Augenblick hielten alle lauschend den Atem an: aber der König regte sich nicht, und laut aufschreiend warf sich Athalarich über die Leiche.

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 42 votes