Evolutionäre Führung : der Kern erfolgreicher Führungspraxis by Michael Alznauer

By Michael Alznauer

Dieses Buch gibt konzentrierte Einblicke in die wirklich grundlegenden Erfolgsbausteine der Führungsaufgabe. Es vermittelt eine außergewöhnliche Fülle von Anregungen für konstruktive Führungsarbeit. Eine originelle, klar strukturierte und nützliche Lektüre. Besonders innovativ sind Einblicke in die Methode des Management-Profilings.

Show description

Read or Download Evolutionäre Führung : der Kern erfolgreicher Führungspraxis : mit einer Einführung in das Management-Profiling PDF

Similar german_3 books

HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch

HDR-Fotografie? Inzwischen weitläufig etabliert und nicht nur neue Marketing-Idee um neue, teuere zu verkaufen, mit der guy dann neue, tolle Bilder schießen kann. In der aktuellen Auflage seines überzeugenden HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch zeigt Jürgen Held auf dem neusten Stand der Technik, dass jeder mit dem entsprechenden information (erhältlich in diesem Buch) und ein wenig Geduld und Motivation selbst ultrarealistische Bilder entwickeln kann.

Finanzintermediation durch Banken und Versicherungen : Die theoretischen Grundlagen der Bankassurance

Dirk Kaiser entwickelt eine integrierte Theorie der Finanzintermediation in anschaulicher shape. Er analysiert und beantwortet folgende Fragen: - Warum kommen Finanzierungsbeziehungen oft nicht direkt zwischen Finanziers und Finanzierten, sondern indirekt über die establishment des Finanzintermediärs zustande?

Präferenzmessung in industriellen Verhandlungen

Initial; Einleitung; Grundlagen industrieller Verhandlungen; Verhandlungspräferenzen als Gegenstand der Verhandlungsforschung; Konzeption eines Messansatzes zur examine industrieller Verhandlungspräferenzen; Empirische Untersuchung der aufgestellten Forschungsfragen im Rahmen einer Fallstudien-Simulation; Schlussbetrachtung und Ausblick auf den weiteren Forschungsbedarf; again topic

Additional resources for Evolutionäre Führung : der Kern erfolgreicher Führungspraxis : mit einer Einführung in das Management-Profiling

Sample text

Halten wir also noch einmal kurz fest: Kooperationsbereitschaft setzte sich in der Frühzeit vermutlich deshalb durch, weil es einen evolutionären Zugewinn durch soziale Gemeinschaften gab. Und die Bereitschaft zum Gehorsam setzte sich durch, weil es einen (noch größeren) Zugewinn durch eine geführte Gruppe gab. Vor diesem Hintergrund wäre es nicht nur denkbar, sondern sogar wahrscheinlich, dass die Natur uns mit positiven Gefühlen (z. B. Geborgenheit, Zuversicht, Sicherheit) belohnt, wenn wir uns die Vorteile einer Gruppe sichern, die gut geführt ist.

Ich bin überzeugt, dass dies nur gilt, wenn der Führende nicht selbst als Ursache für das Unwohlsein betrachtet wird. Es gibt Hinweise darauf, dass unsere Vorfahren mit versagenden Führenden nicht sehr freundlich umgingen. : Personalführung, München: Vahlen, 2001, S. 160 Weinert, A. , Organisations- und Personalpsychologie, 5. Auflage, 2004, Weinheim: Beltz, S. 308 52 Führung ist natürlich Wir können folgende Hypothese aufstellen: Fühlte sich der Ur-Geführte nicht mehr wohl (nicht im Sinne von unserem heutigen Unwohlsein, sondern im Sinne des „erfühlten Versagens des Ur-Führenden“), wird er sich mit anderen zusammengeschlossen haben, um etwas zu unternehmen (vermutlich Exilierung oder Tötung des versagenden Führenden; eine Entmachtung allein war zu riskant, da Dominante nicht gerne „zurück ins Glied gehen“).

Ameisen). „ Aufgrund dieser hohen Bedeutsamkeit der Gemeinschaft sorgt unser Autopilot dafür, dass wir das Geschehen nahezu stets sozial bedeutsam interpretieren. Unsere Fähigkeit zur Einfühlung erleichtert uns ein flexibleres Zusammenleben und -arbeiten. „ Unser Bedürfnis nach Status und Ansehen innerhalb der für uns bedeutsamen Gruppe ist ausgeprägt und beeinflusst unser Sozialverhalten. Unser Selbstwertgefühl ist ein subjektives Messinstrument zur Einordnung in den sozialen Zusammenhalt und zur Selbststeuerung.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 28 votes