Lenin als Philosoph. Mit einer Rezension von Karl Korsch und by Anton Pannekoek, Alfred Schmidt (ed.)

By Anton Pannekoek, Alfred Schmidt (ed.)

Show description

Read or Download Lenin als Philosoph. Mit einer Rezension von Karl Korsch und einer Einleitung von Paul Mattick PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Extra resources for Lenin als Philosoph. Mit einer Rezension von Karl Korsch und einer Einleitung von Paul Mattick

Example text

Das Feststellen dieser Regeln aus speziell dazu dienen­ den Erfahrungen ist die Aufgabe spezieller Fad‘tleute. Für diese Naturforsd'iung gilt auch, da8 die Praxis, hier das Experiment, die Probe der Wahrheit ist. Audi hier gilt, da8 die gefundenen Regelmäßigkeiten,die in den ‚Naturgesean ausgedrüdrt wer­ den, im allgemeinen zuverlässige Führer der menschlidsen 28 Praxis sind; allerdings aud'i oft genug nid'it genau stimmen, die Erwartungen enttäuschen, und im stetigen Fortsd'iritt der Wis­ sensd'iaft verbessert und erweitert werden müssen.

Dieser geistige Kampf war in der Hauptsache ein Kampf gegen die Religion. Der religiöse Glaube ist die Ideologie der vergan­ genen Zustände; er ist die ererbte Tradition, die die Massenim Gehorsam gegenüber den alten Gewalten hält und die also über­ wunden werden muß. Der Kampf gegen die Religion war eine ge­ sellschaftliche NOtwendigkeit. Darin liegt zugleich beschlossen. daß er je nach den Verhältnissen verschiedene Formen annehmen mußte. Wo die Bourgeoisie sdion die volle Macht besaß, wie in England, war der Kampf nicht nötig und sie erwies der überlie— ferten Kirdie alle Ehrfurcht.

H‘. ausdriidten und zu­ sammenfassen ließen. Wohlgemerkt, auch die alte Theorie der Vibrationen blieb bestehen, und je nad’i Bedarf mußte die eine oder die andre Theorie benutzt werden. Beide, obgleich offenbar zueinander in Widerspde stehend, waren wahr innerhalb ihres Anwendungsgebietes. Jetzt begann es aud'i den Physikern zu dämmern, daß ihre Vorstellungen, die früher als die Wirklich­ keit hinter den Erscheinungen galten, eben nur Bilder seien, Modelle zum leichteren Überblidten der Ersd'ieinungen, also was wir Abstraktionen nennen.

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 49 votes