Livia. Macht und Intrigen am Hof des Augustus by Christiane Kunst

By Christiane Kunst

Show description

Read or Download Livia. Macht und Intrigen am Hof des Augustus PDF

Similar history_1 books

Britain's Revival and Fall in the Gulf: Kuwait, Bahrain, Qatar, and the Trucial States, 1950-71 (Routledgecurzon Studies in the Modern History of the Middle East, 1)

Britain's dating with the Gulf quarter continues to be one of many few unexplored episodes within the learn of British decolonization. the choice, introduced in 1968, to go away the Gulf inside 3 years represented an particular attractiveness through Britain that its 'East of Suez' position used to be at an finish. This ebook examines the decision-making approach which underpinned this reversal and considers the interplay among British decision-making, and native responses and projects, in shaping the fashionable Gulf.

History of Universities: Volume XXI 1

Quantity XXI/1 of heritage of Universities includes the familiar mixture of realized articles, e-book experiences, convention stories, and bibliographical details, which makes this book such an essential device for the historian of upper schooling. Its contributions diversity greatly geographically, chronologically, and in subject-matter.

Extra resources for Livia. Macht und Intrigen am Hof des Augustus

Sample text

Am verbreitetsten war das auch in Deutschland bis ins 19. Jahrhundert vorkommende Kindbettfieber, bei dem sich in der Gebärmutter verbliebene Reste der Placenta entzünden. Im Zeitalter der Antibiotika und der umfassenden Nachsorge ist diese Todesursache im westlichen Kulturkreis fast verschwunden. 55 In den bildlichen Darstellungen sieht man häufig sitzende oder liegende Kreißende. Auf dem Grabrelief einer Hebamme aus Ostia ist die Geburtshelferin mit einer Frau auf einem Gebärstuhl zu erkennen, den man vorrangig als Ausweis ihrer Professionalität sehen muß (Abb.

Den gleichen Farbton hatte das flammeum, eine Art Schal, in den die Braut gehüllt war (Abb. 2). Die Farbe versprach lebenslange Treue, denn sie wurde auch von der flaminica dialis, der Ehefrau des Iuppiterpriesters, getragen, die sich nicht von ihrem Mann trennen konnte; vor allem aber symbolisierte sie Fruchtbarkeit, die durch das Wirken der flaminica für das Gemeinwesen beschworen wurde. 43 Das Verhüllen war die letzte und wohl auch wichtigste Vorsichtsmaßnahme, den bösen Blick von der Braut abzuwehren oder sie selbst abzuhalten, böse Vorzeichen wahrzunehmen.

Das Haar galt als extrem gefährdet für den Eintritt böser Geister. Es war ein Ort weiblicher sexueller Macht und daher rituell zu bedecken. Mit einer gebogenen Speerspitze (hasta caelibaris) aus Eisen wurden zunächst sechs Haarsträhnen abgeteilt und mit Hilfe von weißen Wollbändern auf dem Kopf zu einem Kegel aufgetürmt. Speer und Haar nahmen die Vereinigung von Mann und Frau vorweg36, oder anders ausgedrückt, die Berührung der kriegerischen Welt des Man- 3 1 - KAPITEL 2 IM SCHATTEN CAESARS. LIVIAS ABSTAMMUNG nes mit der körperlichen Sphäre der Frau.

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 16 votes