Politische Dimensionen der europäischen Gemeinschaftsbildung by Carl Joachim Friedrich (auth.), Carl J. Friedrich (eds.)

By Carl Joachim Friedrich (auth.), Carl J. Friedrich (eds.)

letztlich zur politischen Gemeinschaft eine Wählerschaft von Durchschnittsmenschen, durchdrungen und bestimmt von gemeinsamen überzeugungen, Werten und Interessen, die für Institutionen, Politik und Entscheidungen maßgebend sind und gleichzeitig von ihnen geformt werden. Die Institutionen entwickeln sich auf Grund von Entscheidun­ gen stetig weiter, die zur Durchführung einer sich periodisch erneuernden Politik lau­ fend überprüft werden. Unsere Forschung muß additionally in gen au demselben Maß auf die politische Gemeinschaft, die am Beginn des Entscheidungsprozesses steht, wie auf die direkt für diese Entscheidungen Verantwortlichen ausgerichtet sein. In der Tat erzwingt nicht selten der Protest dieser stillen companion die Revision von eilig getroffenen, ihre Meinung nicht berücksichtigenden Entscheidungen; 1965/66 struggle dies in Frankreich der Fall. Dabei ist auch noch zu bedenken, daß der Entscheidungsprozeß nicht ausschließ­ lich politischer Natur ist. Wenn ein Franzose sich »entscheidet«, eine Deutsche zu hei­ raten, kann seine Entscheidung auf überlegungen rein persönlicher artwork beruhen; aber sie kann sich auch einer allgemeinen Tendenz einfügen und bestimmte politische Aus­ wirkungen haben, wenn er zum Beispiel wählt, an seinen Abgeordneten schreibt oder einen finanziellen Beitrag für eine politische corporation leistet. Viele Autoren von heute neigen dazu, die Bedeutung des Entscheidungsprozesses in der Politik zu übertreiben und daher einen »dezisionistischen« Standpunkt zu vertreten three. guy ist versucht, das Gewicht der Entscheidung für das Handeln zu überschätzen, vor allem in einigermaßen rationalisierten politischen Ordnungen. In Wahrheit ist selbst in solchen Ordnungen das Handeln oft nur Wiederholung oder Anpassung und birgt keinerlei echte Entscheidung.

Show description

Read Online or Download Politische Dimensionen der europäischen Gemeinschaftsbildung PDF

Similar german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Extra info for Politische Dimensionen der europäischen Gemeinschaftsbildung

Sample text

Daneben wurde deshalb ein anderes Verfahren verwendet, das vorwiegend in den Fällen einer Vermittlung durch den RGE angegeben wurde. Hiernach wandte sich die Gemeinde, die eine Verschwisterung eingehen wollte, zunächst schriftlich an die nationale Geschäftsstelle der Vereinigung, die so dann mit Hilfe der Geschäftsstelle des Nachbarlandes einen Vorschlag machte. Auf Grund dieser Empfehlung setzten sich so dann die vermittelten Gemeinden untereinander in Verbindung. Dieses mehr geschäftlichbüromäßige Verfahren der Anbahnung ist naturgemäß nur ein vorläufiges, das zwar die Listen der »Angebahnten Verschwisterungen« füllt, das aber stets noch offen läßt, ob die vorgeschlagenen Kontakte wirklich aufgenommen werden und wenn dies geschieht, ob sie auch fortgesetzt werden.

3! Vgl. , S. 144 f. Die Verschwisterungen deutscher und französischer Gemeinden 45 Direkte familiäre Verbindungen standen am Anfang der Partnerschaft zwischen Bourgde-Peage (Drome) und Mindelheim, die auf Initiative des Maire von Bourg-de-Peage zustande kam. » Eine Partnerschaft kam auf Grund familien geschichtlicher Forschungen zustande. Der Bürgermeister von Staufen hatte Vorfahren, die aus der Gegend des jetzigen Bonneville nach dem Breisgau ausgewandert waren und für deren Herkunft er sich interessierte.

Motive für den Abschluß einer Partnerschaft Alle die zuvor genannten Vereinigungen und Institutionen begegneten uns in zwei Rollen: sie gaben entweder die Anregung, eine Partnerschaft einzugehen oder sie vermittelten einen Partner. Den eigentlichen Entschluß, eine Verschwisterung anzustreben und am Ende formell zu besiegeln, hatten je die betroffenen Gemeinden selbst zu fassen. Wie einige Beispiele bisher schon gezeigt haben, waren es sowohl deutsche wie französische Gemeinden, die die erste Initiative ergriffen, mit einer Gemeinde des Nachbarlandes Kontakt aufzunehmen.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 27 votes