Rare Künste: Zur Kultur- und Mediengeschichte der by Brigitte Felderer, Ernst Strouhal

By Brigitte Felderer, Ernst Strouhal

Die Jahrtausende alte "Kunst der freundlichen Täuschung" ist nach wie vor in der Lage, Massen zu bezaubern und in Staunen zu versetzen. Zauberkünstler arbeiten seit jeher mit einem begrenzten Arsenal an methods, die variiert und stets neu auf den jeweiligen Stand der Technik gebracht werden. Ihre Vorstellungen erzählen nach wie vor von einem souveränen und zugleich poetischen Umgang mit Technik. Die Effekte ihrer exhibits und Darbietungen scheinen den Naturgesetzen nur scheinbar zu widersprechen, das Gegenteil ist der Fall: der Zauberkünstler täuscht, indem er die Naturgesetze besser anzuwenden vermag als sein Publikum.

Show description

Read or Download Rare Künste: Zur Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Additional resources for Rare Künste: Zur Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst

Example text

V. Kaldy-Karo, Robert (2001): Ludwig Döbler. Genius des Biedermeier, Horitschon: Verlag Novum. Kehlmann, Daniel (2000): Beerholms Vorstellung, Frankfurt a. : Suhrkamp. Lichtenberg, Georg Christoph (2004): „Avertissement“ gegen Jakob Philadelphia 1777. Faksimile des Erstdrucks. Mit einer Einführung von Ulrich Joost, hg. von der Lichtenberg-Gesellschaft. Magic Christian (1998): Non Plus Ultra. Johann Nepomuk Hofzinser (1806 – 1875). Der Zauberer des 19. Jahrhunderts, Offenbach a. : Edition Volker Huber.

39 Atlantiker die Fernrohre bedeutend weiterentwickelt, und ihre Automaten täuschen noch viel besser lebendige Tiere und Menschen vor, als es die in Europa hergestellten damals vermochten. Die Flugmaschine ist in Nova Atlantis eine Realität, ein Gebrauchsfahrzeug, und so verhält es sich mit den meisten anderen technisch-physikalischen Errungenschaften jener Epoche. Wie jeder Katalog von Wunschbildern bringt er nicht nur die Fantasie in Bewegung, denn sie wird ja aufgefordert, Wege zu erkunden, auf denen man die Wunschziele erreichen kann.

Doch besser, als in jeder Beschreibung, siehst Du ihn, wenn Du den Cagliostro, wie er von Chodowiecki in irgend einem berlinischen Taschenkalender steht, anschauest. ] Hinzu kommt noch ein anderer Umstand, der eine ebenso natürliche Folge der Aufklärung ist, als er den Geistersehern günstig zu sein scheint. “ In dieser Lage befindet sich gerade die aufgeklärte Vernunft. “ Wieland bewegt sich hier – wie er es nennt – in einem „ziemlich wagrechten Schwanken“. “ 34 In seinen „Gedanken über Lavater’s Magnetismus“ (ebenfalls Teutscher Merkur) von 1787 nennt er einige berühmte Mystagogen: „Man hat sich begnügt, über Alles, was in den Kreis der verborgenen Philosophie, der Alchymie, Magie, Theosophie und Theurgie gehört, über Geistererscheinungen und Teufelsbannerei, über Talismane und 34 Wieland (o.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 37 votes