Reise Nach Java, Banda, Ceylon und Persien 1644–1660 by Johann Jacob Saar (auth.)

By Johann Jacob Saar (auth.)

Go Saar’s, datiert Batavia sixteen Nov. 1659.- I 1644 Wie der Autor zur Abreise kommen sey.- II 1645 Ausreise. Insel Santiago. Sunda-Strasse Bantam. Batavia. Beschreibung dieser Stadt, der dortigen Eingebornen und Fremden. day trip nach der Insel En gano. excursion nach den Molukken Amboina.- III 1646 Banda-Inseln. Damma. Tenimbar. Am In-, sein. Damma. Banda.- IV 1647 Batavia. Ceylon. Beschreibung von Gale Elefanten-Jagd. Beschreibung Ceylons im Allgemeinen. Negombo, wie es unter der Herrschaft der Portugiesen battle. Geschichtliches aus den Jahren 1640–1646.- V 1648 Gesandtschaft nach Kandi.- VI 1649 Suratte und Persien.- VII 1650 Zurück nach Ceylon. Negombo.- VIII 1651 Erneuter Krieg mit den Portugiesen. Caliture.- IX 1652 Wittwenverbrennung. Koromandel-Küste.- X 1653 Ceylon. Krankheit Saar’s.- XI 1654 Saar wird Korporal. Caliture.- XII 1655 Nach Berberim. Belagerung von Colombo Beschreibung von Colombo, wie es unter der Herrschaft der Portugiesen war.- XIII 1656 Fortgesetzte Belagerung von Colombo. Tod Gerard Hulft’s. Saar schwer verwundet. Einnahme von Colombo.- XIV 1657 day trip nach Goa.- XV 1658 Seeschlacht vor Goa. Einnahme Jafnapatam’s. Negapatam. Trankebar.- XVI 1659 Ceylon. Batavia. excursion nach Palembang. Saar tritt die Heimreise an.- XVII 1660 Kap der guten Hoffnung. Ankunft in Vlissingen. Entlassung Saar’s aus dem Dienste der Ost-Indischen Compagnie.

Show description

Read or Download Reise Nach Java, Banda, Ceylon und Persien 1644–1660 PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Extra resources for Reise Nach Java, Banda, Ceylon und Persien 1644–1660

Sample text

Einer Schildwacht aber begegnete einsmahls ein lustiger Streich. Denn da Sie Jemands gewahr wurde, der eine zimliehe Last auf den Rucken trug, und Ihn auf Indianisch anschrye: Wer da? Dieser aber wieder auf Indianisch antwortete: Es wäre ein Maleyer! ruffete die Schildwacht Jhren Corporal. Der aber, da Er kam, und wissen wolte, was Er im Sack hätte, und von Ihm hörete, daß Er Holländisches Fleisch trüge, stellte Er, Unser Corporal, Sich, als ob Er visitirn wolte; Mein guter Indianer aber, wurf den Sack geschwind herab, und sprang wie ein Hirsch davon.

An Gewehr, und Bärten, gleich den Bandanesern, davon bald hernach geredet werden soll. Weil die Nägeln von Amboina kommen, gelustete Mich auch zu sehen, wie sie wiechsen. Weil es aber an der Zeit noch nicht war, daß mans abnahm, sahe Ich doch so viel, daß ein gantzer Wald voll kleiner Bäumlein stunde, an denen sie gantz klumpen-weiß eines Kopfs groß hiengen, an der Farb röhtlich. Einen Baum wiesen Sie Uns auch, den Sie Sagebaum hiesen, welchen man auch häuffig in Banda findet, von stachlichten Blättern, dessen Kern wie ein Meel in sich hat, das mit Wasser gemenget, einer Spann lang, und eine halbe Spann breit, formirte und gebachen, wieder in der Sonnen getrucknet, an Statt des Brods gebraucht, und, gleich wie der Baum, Sagem genennet wird, weil kein Reis daselbst zu finden, als den die Compagnia von Batavia hinbringet.

Zum dritten, Spanisch. Zum vierten, Portugäsisch. Zum fünften, Dähnisch. Zum sechsten, Englisch. Zum siebenden, Italianisch; Welche Sprachen Er, durch Sein Reisen hin und wieder an solche Ort, erlernet hatte. Ich habe Mich sonderlich an Ihn gemacht, und Freundschaft gesucht, ein und anders zu erlahren, die Er Mich auch so getreu, so beständig, und redlich erwiesen, als meine rechte Blutverwanten können und mögen. Als Wir nun sechs Wochen unter Segel waren, sind Wir an ein Insul geloffen, mit Namen Isle de S.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 29 votes