Scheitern – Organisations- und wirtschaftssoziologische by Dr. Antonia Langhof, Matthias Hahn (auth.), Jens Bergmann,

By Dr. Antonia Langhof, Matthias Hahn (auth.), Jens Bergmann, Matthias Hahn, Antonia Langhof, Gabriele Wagner (eds.)

Reserviert guy den Begriff des Scheiterns lediglich für die nicht gelingende Herstellung oder Aufrechterhaltung sozialer Ordnung, dann vergibt die Soziologie ihr Potenzial an differenzierter Analysefähigkeit. An diesem Schwachpunkt der soziologischen examine möchte der vorliegende Sammelband ansetzen und konzentriert sich daher auf Formen, Funktionen und Folgen des Scheiterns sowie auf ihre Bearbeitung. In den Beiträgen werden dabei ganz unterschiedliche Phänomene des Scheiterns in den Blick genommen und analysiert. Dabei fällt in der Zusammenschau vor allem eines auf: ‚Das Soziale‘ scheint extrem flexibel und widerstandsfähig. Bemerkenswerterweise – und das ist die Quintessenz der Beiträge – scheitert das Scheitern offensichtlich immer wieder an der Widerständigkeit des Sozialen. Die differenzierte Auseinandersetzung mit Phänomenen und Facetten des Scheiterns ermöglicht es, die Widerständigkeit des Sozialen in ihrer Doppelgestalt ernst zu nehmen: sie verwandelt Erfolgsprojekte en masse in scheiternde Konstellationen und gleichzeitig bringt sie das Scheitern zum Scheitern.

Show description

Read Online or Download Scheitern – Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen PDF

Best german_14 books

Unternehmensführungslehre: Einführung Entscheidungslogik Soziale Komponenten

Lernziele Die Klarung einschlagiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung fur das Verstandnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunachst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben.

Vorfußchirurgie

Die Vorfußchirurgie in 2. Auflage: Bewährtes und noch mehr Neues für Sie! Eingriffe am Vorfuß sind für jeden operativ tätigen Orthopäden und Chirurgen im ambulanten und stationären Bereich ein wichtiges Arbeitsfeld. Indikationen und Techniken haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund neuer Implantate weiterentwickelt.

Additional info for Scheitern – Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen

Sample text

Scheitern aller Bemühungen um Wahrung der Biodiversität. Das Driften, versteht sich, ermöglicht Regeln und Standards die Anpassung an wechselnde Umstände, und das ist io vielen Fällen nötig und nützlich. Manchmal kann man gar von der Allmählichkeit oder dem lnkrementalismus des Driftens iotentional und wohlüberlegt Gebrauch machen, etwa in Salami-Taktiken oder eioer Politik der kleinen Schritte. Manchmal aber ist Driften eben gefährlich, und die Gefahr, die ich hier noch stärker einkreisen möchte, ist: Es gibt Fälle, etwa das Challenger-Desaster oder der Friendly-Fire-Fall (aber man denke auch an ökologische oder finanzwirtschaftliche Desaster), io denen es zu spät ist, wenn das Problem wahrnehmbar oder wahrgenommen wird.

Dazu bedarf es wohlgemerkt keiner "originalen" Bedeutung einer Regel, sondern nur eines vorläufig stabilen, via Gepflogenheiten leidlich einkreisbaren Bedeutungskerns. Es sind eben rekursive Schleifeu aus De- und Rekontextualisierung, aus "Entleerung" und ,,(Er-)Füllung", die von der Regel zur Anwendung und zurück verlaufen und beide einer difJerance im Sinne Derridas unterwerfen. Wohl aber bedarf es eines Verhältnisses, das bei Russerl (z. B. 1973, S. " ln "Regel und Ausnahme" (Ortmann 2003a, S.

102). Damit ist der Weg frei für ein Konzept organisatorischer Routinen als Medium von Flexibilität, Wandel und Innovation; mit anderen Worten, für ein Konzept der Differenz, welche gerade in jener Wiederholung impliziert ist, die Routinen generiert. Ich selbst werde, mit Jacques Derrida, von einer differance sprechen. Die Insistenz auf Differenz ist der Punkt, an dem ich mit Feldman und Pentland übereinstimme. Ich allerdings bin besonders an einem bestimmten Typus von Differenz interessiert, den ich Drift nenne.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 42 votes