Versprechen auf Deutsch. Rede über das eigene Land by Peter Sloterdijk

By Peter Sloterdijk

Show description

Read or Download Versprechen auf Deutsch. Rede über das eigene Land PDF

Similar german_3 books

HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch

HDR-Fotografie? Inzwischen weitläufig etabliert und nicht nur neue Marketing-Idee um neue, teuere zu verkaufen, mit der guy dann neue, tolle Bilder schießen kann. In der aktuellen Auflage seines überzeugenden HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch zeigt Jürgen Held auf dem neusten Stand der Technik, dass jeder mit dem entsprechenden information (erhältlich in diesem Buch) und ein wenig Geduld und Motivation selbst ultrarealistische Bilder entwickeln kann.

Finanzintermediation durch Banken und Versicherungen : Die theoretischen Grundlagen der Bankassurance

Dirk Kaiser entwickelt eine integrierte Theorie der Finanzintermediation in anschaulicher shape. Er analysiert und beantwortet folgende Fragen: - Warum kommen Finanzierungsbeziehungen oft nicht direkt zwischen Finanziers und Finanzierten, sondern indirekt über die establishment des Finanzintermediärs zustande?

Präferenzmessung in industriellen Verhandlungen

Initial; Einleitung; Grundlagen industrieller Verhandlungen; Verhandlungspräferenzen als Gegenstand der Verhandlungsforschung; Konzeption eines Messansatzes zur examine industrieller Verhandlungspräferenzen; Empirische Untersuchung der aufgestellten Forschungsfragen im Rahmen einer Fallstudien-Simulation; Schlussbetrachtung und Ausblick auf den weiteren Forschungsbedarf; again topic

Extra resources for Versprechen auf Deutsch. Rede über das eigene Land

Example text

Welche Traumwelle verschlug mich aus dem entferntesten Winkel Deutschlands, wo ich geboren wurde und wohin ich doch schließlich gehöre, in diesen Saal, auf dieses Podium, daß ich hier als Amerikaner stehe, zu Amerikanern redend? . Meine Damen und Herren, ich habe vorhin von der Kontinuität menschlicher Stimmen, menschlicher Aufzeichnungen gesprochen und finde hier eine der seltsamsten Bestätigungen dieser Unterstellung. Auch das Traumgefühl inmitten des Wirklichen, auch das Nichtrechtwissen, wie einem geschehen ist, auch der Zweifel an irgendeinem schlüssigen Zusammenhang zwischen dem eigenen Leben und der nationalen, globalen Geschichte - das alles gehört längst zu den in deutscher Sprache niedergeschriebenen Texten, ist im literarischen Nationalgedächtnis gespeichert und ist Teil der Überlieferung geworden.

Richard von Weizsäkker hat recht, für das Ereignis dieses Tages das Wort Befreiung zu verwenden, und im Sinne einer Scheidung der Geister ist es nützlich und folgerichtig, wenn ihn die neue deutsche Rechte wegen dieses Wortes haßt. Wer das Wort Befreiung für den 8. Mai ablehnt, redet vom äußeren rechten Flügel aus; das ist nicht gut, aber gut zu wissen. « aus dem Sommer 1929 praktische Vermutungen anstellt. In Wirklichkeit vollzieht sich das Leben der deutschen Bevölkerung damals wie eine Scharade über zwei leere und fatale Redensarten - die Toten sind tot; und: das Leben geht weiter.

Ob sie in jedem Fall gut daran taten, weiß ich nicht. Sicher bin ich nur dessen, daß die deutschen Schweigegeschichten, von denen die Schmittsche nur ein prominentes Beispiel ist, genauso folgenreich sind wie die Redegeschichten, die wir leichter fassen können. Wo es um Wirkungen in die Zukunft geht, ist die Zurückhaltung der richtigen Worte so folgenreich wie ihre Manifestation. Wer nach 1945 in Deutschland geboren wurde, sollte sich darüber im klaren sein, daß Nachgeborene, um selbst zur Welt zu kommen, noch im nachhinein das Schweigen ihrer Vorfahren an den entscheidenden Stellen brechen müssen.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 33 votes