Steuerflucht: Das Milliardengeschäft mit dem Schwarzgeld. by Hans-Lothar Merten

By Hans-Lothar Merten

Ab ins Steuerparadies! Mit der Finanzkrise 2008 hat sich die Welt für Steuersünder grundlegend geändert. Der Überwachungsdruck auf grenzüberschreitende Vermögenstransaktionen ist enorm, vielerorts wurde das Bankgeheimnis für Ausländer abgeschafft. Doch das Schwarzgeld wird trotz internationaler Kontrollen nicht weniger. Im Gegenteil, über zehn Billionen greenback vagabundieren derzeit auf der Suche nach sicheren Häfen durch die Steuerwelt. Das Buch von Journalist Hans-Lothar Merten ist ein Insider-Bericht über das, used to be in der internationalen Steuerwelt heute noch möglich ist. Der Experte für Steueroasen traf Betrüger in Anwaltsroben oder hinter Banktresen, part Vermögenden bei der Sicherung ihres Kapitals und begleitete reuige Steuerflüchtlinge auf ihrem Weg zurück in die Steuerehrlichkeit. Sein Bericht bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Milliardengeschäfts.

Über den Autor:

Dipl.-­Bw. Hans-Lothar Merten ist Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt und freier Publizist mit den Schwerpunkten Finanzen und Steuern. Er ist Autor des Standardwerks Steueroasen, das bereits in der 17. Auflage erschienen ist.

Show description

Read Online or Download Steuerflucht: Das Milliardengeschäft mit dem Schwarzgeld. Ein Insider packt aus PDF

Best german_3 books

HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch

HDR-Fotografie? Inzwischen weitläufig etabliert und nicht nur neue Marketing-Idee um neue, teuere zu verkaufen, mit der guy dann neue, tolle Bilder schießen kann. In der aktuellen Auflage seines überzeugenden HDR-Fotografie. Das umfassende Handbuch zeigt Jürgen Held auf dem neusten Stand der Technik, dass jeder mit dem entsprechenden knowledge (erhältlich in diesem Buch) und ein wenig Geduld und Motivation selbst ultrarealistische Bilder entwickeln kann.

Finanzintermediation durch Banken und Versicherungen : Die theoretischen Grundlagen der Bankassurance

Dirk Kaiser entwickelt eine integrierte Theorie der Finanzintermediation in anschaulicher shape. Er analysiert und beantwortet folgende Fragen: - Warum kommen Finanzierungsbeziehungen oft nicht direkt zwischen Finanziers und Finanzierten, sondern indirekt über die establishment des Finanzintermediärs zustande?

Präferenzmessung in industriellen Verhandlungen

Initial; Einleitung; Grundlagen industrieller Verhandlungen; Verhandlungspräferenzen als Gegenstand der Verhandlungsforschung; Konzeption eines Messansatzes zur examine industrieller Verhandlungspräferenzen; Empirische Untersuchung der aufgestellten Forschungsfragen im Rahmen einer Fallstudien-Simulation; Schlussbetrachtung und Ausblick auf den weiteren Forschungsbedarf; again topic

Extra info for Steuerflucht: Das Milliardengeschäft mit dem Schwarzgeld. Ein Insider packt aus

Example text

Man wagt kaum zu hoffen, dass deren Rückführung in einer Gesellschaft gelingt, die das Vertrauen in alternative Lösungen durch die freien Marktkräfte zumindest mittelfristig verloren hat. Gleichzeitig ist auf der Einnahmenseite die Zeit unbegrenzter Schuldenaufnahme vorbei, das verhindern verschärfte Rahmenbedingungen zu Haushaltsdefizit und Staatsverschuldung. Auch wird das Aufnehmen von noch mehr Schulden auf den internationalen Finanzmärkten nicht mehr unbegrenzt finanziert. Folge: Der Verzicht auf Ausgabenkürzungen, verbunden mit einer Disziplinierung der Schuldenaufnahme, führt dazu, dass die ganze Last der Staatsfinanzierung bei den Steuern abgeladen wird.

Denn durch die ständigen Änderungen und die oft faulen Kompromisse zwischen Klientelpolitik (zum Beispiel Hotelsteuer, ermäßigter Mehrwertsteuersatz) und Etatrücksicht ist das deutsche Steuerrecht im Lauf der Jahre für die Bürger noch komplizierter, undurchschaubarer und weniger verlässlich geworden. Der Fiskus hat das Recht, die Steuergesetze anzuwenden, auch wenn diese noch so schlecht „gestrickt“ sind. Überzogen handelt der Staat jedoch, wenn er Bürgern, denen er bestimmte Steuersünden ein halbes Leben lang oder länger nachgesehen hat, jetzt mit gnadenloser Strafverfolgung droht.

VW profitiert dabei von den spitzfindigen Bestimmungen des Umwandlungssteuergesetzes, einst eingeführt, um Firmen leichter zu restrukturieren. Auch wenn die Manager in der Öffentlichkeit das Image eines gierigen Großkonzerns nicht gebrauchen können, hatten sie aktienrechtlich wohl gar keine andere Wahl, als das Schlupfloch zu nutzen. Allein weil es da ist. Das klingt absurd, aber tun sie es nicht, stehen ihnen Klagen ihrer eigenen Aktionäre ins Haus, denn deren Anwälte sind auf Fälle wie diese spezialisiert.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 41 votes